14.09.2015, 09:43 Uhr | Vorwerk / Brokamp
Flüchtlingsprojekt im Christinenhof
CDU-Ratsherr Albert Klostermann neu aufgenommen
Die Mitgliederversammlung des Christinenhof-Vereins am Montag, dem 07. September 2015, hat neben der Neuaufnahme des CDU-Ratsherrn Albert Klostermann aus Schwichteler vor allem über die weitere Zukunft des Hauses entschieden.
Eingangsbereich Christinenhof
Schwichteler - Wie schon bekannt, wird der Konvent der Dominikanerinnen zum 31.12.2015 geschlossen, Schwester Cherubine wird ins Mutterhaus nach Ilanz in der Schweiz zurückkehren. Der Vorsitzende des Trägervereins, Wolfgang Vorwerk aus Cappeln, teilte nun mit, man habe sich für die Vermietung an das Caritas-Sozialwerk aus Vechta entschieden, die in diesem Haus ab dem 01.01.2016 nun minderjährige unbegleitete Flüchtlingskinder unterbringen möchten. „Die Not der Zeit lehrt uns, was wir tun können. Diese Personengruppe bedarf unserer Hilfe und unserer Unterstützung,“ so Vorwerk weiter. Das Caritas-Sozialwerk betreut zurzeit in vielen Gemeinden unserer Region Flüchtlinge in vielen unterschiedlichen Unterkünften. Diese neue Einrichtung ist auch für das Caritas-Sozialwerk deswegen kein Neuland, weil auch weitere Jugendhilfeeinrichtungen in der Region durch das CSW getragen werden. Die Mitgliederversammlung hat sich ausführlich mit dem vorgelegten Konzept des CSW beschäftigt. Zwanzig Kinder sollen im Haus zukünftig begleitet werden. Intensive pädagogische Begleitung und Hilfestellung werden genauso geboten wie die entsprechende hauswirtschaftliche Versorgung für die Kinder. „Wichtig war für uns auch die Tatsache, dass die Räume im Erdgeschoss des Pfarrhauses auch weiter uneingeschränkt für die Gemeinde zur Verfügung stehen.“ Baumaßnahmen sind nur in ganz geringem Maße notwendig, die gesamte Einrichtung kann übernommen werden. „Ich freue mich sehr, über diese positive Entscheidung für Schwichteler und bin zuversichtlich, dass unser Kloster auch weiterhin das Bild unseres Ortes prägen wird,“ so Albert Klostermann (CDU), Vertreter des Ortsteils Schwichteler im Gemeinderat.