1. digitale Mitgliederversammlung am 19.04.2021
Nachdem der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Cappeln bereits am 21. Februar sein eindeutiges Votum für den Bürgermeisterkandidaten abgegeben hatte, wird Frank Beumker heute Abend (Montag, 19.04.2021) offiziell allen CDU-Mitgliedern vorgestellt.
Frank Beumker, der zurzeit Pressesprecher des Landkreises Cloppenburg ist, überzeugte insbesondere durch seine Fachkenntnisse auf kommunaler Ebene und konnte sich in einer Vorauswahl gegen mehrere qualifizierte Bewerber durchsetzen. Corona-bedingt wird auch in Cappeln erstmals eine Mitgliederversammlung zur Aufstellung des Bürgermeisterkandidaten in einem digitalen Format erfolgen. Der Wahlvorgang erfolgt auch hier im Nachgang per Brief, so dass das Ergebnis am 3. Mai festgestellt wird. Die Ortsverbandsvorsitzenden Luise Vaske (Schwichteler), Paul Wilken (Elsten) und Maik Bakenhus (Cappeln) hoffen auf eine hohe Wahlbeteiligung und ein gutes Ergebnis für Frank Beumker, um anschließend auch bei der Bürgermeisterwahl am 12. September den Amtsinhaber abzulösen.
„Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde haben somit bei der Wahl im Herbst eine echte Alternative“, betonte Luise Vaske. Paul Wilken und Maik Bakenhus, beide Mitglieder des Rates, sehen gerade in der Kommunikation mit allen Akteuren die Stärken von Frank Beumker. „Wirtschaftsförderung- und entwicklung, die zukünftige strategische Ausrichtung der Gemeinde und die weitere bauliche Entwicklung sind zentrale Fragestellungen, bei denen Frank Beumker mit Ideen und Tatkraft überzeugt“, betonen beide.
Bei einem Ortstermin in Cappeln zeigte sich Frank Beumker sehr zuversichtlich, mit dem gesamten Rat und der Verwaltung sowie den Menschen vor Ort die Gemeinde Cappeln für die zukünftigen Herausforderungen zu entwickeln. „Auch die erhaltene Rückendeckung durch meine Familie war mir sehr wichtig“, so Beumker.