Fahrradtour CDU Gemeindeverband Cappeln

6. September 2021

CDU Fahrradtour in Cappeln

Das Wetter spielte mit auf der diesjährigen Fahrradtour des CDU-Gemeindeverbandes Cappeln am Sonntag, dem 22.08.2021. Obwohl es am Vormittag noch nicht so aussah, trafen sich bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein am Nachmittag etwa 70 Teilnehmer und Teilnehmerinnen in Sevelten, um zusammen mit der Bundestagsabgeordneten Silvia Breher, dem Landrat Johann Wimberg und dem CDU-Bürgermeisterkandidat Frank Beumker eine Fahrradtour durch die Gemeinde Cappeln zu machen.

Den Auftakt machte eine Betriebsbesichtigung des Fahrradherstellers Engelbert Meyer GmbH in Sevelten. Geschäftsführer Engelbert Meyer führte zusammen mit seiner Ehefrau Christina und seinem Sohn Engelbert jun.  die große Gruppe durch alle Bereiche des Unternehmens. Das mittelständische Familienunternehmen ist besonders stolz auf seinen eigenen Rahmenbau, der deutschlandweit zu den besten Branchenerzeugnissen gehört. Erstaunt erfuhren die Teilnehmer, welch vielfältiges Programm die Firma Meyer bietet. Die E-Bikes des Unternehmens konnten dann Silvia Breher und Johann Wimberg direkt selber während der Fahrradtour ausprobieren.

Anschließend ging es mit dem Rad zur Cappelner Diele, wo man sich mit Kaffee und Kuchen stärken konnte. Von dort war bereits das nächste Ziel auf der anderen Straßenseite zu sehen: die Firma Beckermann Küchen GmbH. Die Geschäftsführer Jürgen Gieske und Klaus Schute begrüßten die interessierte Fahrradgruppe und führten durch die teilweise komplett neugebauten oder sanierten Produktionshallen. Gieske betonte, „wir beziehen unsere Rohstoffe und Maschinen fast ausschließlich nur aus Deutschland.“. Die besondere Stärke des Unternehmens liegt in der Flexibilität. Küchen werden individuell nach Wunsch – ohne auf Standardmaßen Rücksicht nehmen zu müssen – geplant und gefertigt. Das Unternehmen gehört durch konsequente Umsetzung von Industrie 4.0, der intelligenten Vernetzung von Maschinen und Abläufen mit Hilfe von Informations- und Kommunikationstechnologien, zu den modernsten Unternehmen in seiner Branche.

Nach der kurzweiligen Besichtigung ging es auf dem Fahrrad weiter nach Schwichteler, wo dann der Abschluss in der Klosterschänke mit Bratwurst und Getränken stattfand.
Bundestagsabgeordnete Silvia Breher dankte den Organisatoren für die gelungene Fahrradtour und wies auf die bevorstehenden Wahlen hin. „Politik ist Teamarbeit und nur als Team kann auch auf kommunaler Ebene aktiv gestaltet werden und Politik glaubwürdig funktionieren. Ich freue mich darüber, dass ich genau solch ein tolles, engagiertes Team hier in Cappeln sehe“, so Breher. Etwas wehmütig und zwiegespalten kommentierte Johann Wimberg in seinen abschließenden Worten die Bürgermeisterkandidatur seines Pressesprechers: „Ich wünsche Frank Beumker viel Erfolg und drücke ihm die Daumen, obwohl ich im Erfolgsfall einen hervorragenden Mitarbeiter verliere.“