Beumker bei Fachwerkspezialist Lübbehüsen

7. Juni 2021

Mitglieder der CDU Cappeln besuchten am Samstag, dem 05. Juni, zusammen mit Frank Beumker, CDU-Kandidat für das Bürgermeisteramt in Cappeln, die Fachwerkbau-Zimmerei Lübbehüsen GmbH in Cappeln-Wißmühlen, um sich einen Eindruck von dem bereits in dritter Generation aktiven, traditionsreichen Handwerksbetrieb zu machen.
Begleitet wurde Beumker neben seinem Sohn Benedikt von dem CDU-Ratsherrn Paul Wilken aus Elsten sowie den CDU-Ratskandidaten für die kommende Kommunalwahl Karina Ameskamp, Stefan Knipper und Gregor Brokamp.

Das Familienunternehmen Lübbehüsen beschäftigt 30 Mitarbeiter, darunter 8 Auszubildene. Vom Holzrahmenbau, herkömmlichen Zimmererarbeiten, dem Innenausbau und Dachdeckerarbeiten werden vielfältige Leistungen angeboten. Besonders bekannt ist der Name Lübbehüsen allerdings für den Fachwerkbau, worauf sich der Betrieb spezialisiert hat. Die Fachwerkbauten des Fachwerkspezialisten Lübbehüsen sind mittlerweile in ganz Deutschland zu finden, wie Senior-Chef Heinrich Lübbehüsen erklärte.

Eindrucksvoll führte er zusammen mit seiner Frau Bernadette sowie mit Sohn und Junior-Chef Bernd Lübbehüsen die Besucher durch den Betrieb. So konnte eine hochmoderne, computergesteuerte Abbundanlage in Aktion bewundert werden. In eine Holzbohle wurde der Schriftzug CDU gefräst und als Andenken an CDU-Bürgermeisterkandidat Beumker überreicht.

„Um Sprüche sind wir nicht verlegen“, erzählte Heinrich Lübbehüsen auf Nachfrage der Besucher zu den vielen Inschriften in den Fachwerksbauten. So verriet er, dass sein Vater Otto Lübbehüsen, der den Betrieb 1963 in Wißmühlen gründete und im Januar 2020 verstarb, damals klar entschieden hatte, nicht den einfachen Weg der Massenproduktion zu gehen, bei dem man hätte Geld verdienen aber nichts mehr selber entscheiden können. Stattdessen bietet man erstklassiges Handwerk immer mit einem guten Spruch.

Dass es neben der Zimmerei mit Abbundanlagen auch eine Werkstatt für Dachdeckung und Bauklempnerei gibt, ist der großen Nachfrage für Komplett-Pakete zu verdanken. „Es ist daher vorteilhaft alle 3 Gewerke unter einem Dach zu haben“, berichtet Bernd Lübbehüsen.
Allerdings wies er auch daraufhin, dass es aktuell für das Handwerk nicht einfach ist, da die Baustoffpreise derzeit explodieren. Holz ist noch vorhanden, aber die Kosten haben sich in den vergangenen Monaten mehr als verdreifacht. Dies schlägt sich dann natürlich auf die Angebotspreise nieder und das hat so manchen Bauherrn bereits zu Rückziehern veranlasst. „Das Handwerk muss sich immer rechtfertigen“, beschwert sich Lübbehüsen, obwohl die drastischen Preissteigerungen nicht von den Handwerksbetrieben zu verantworten sind.

Abschließend betonte Bürgermeisterkandidat Beumker, der sich selbst als pragmatischen Typ sieht, wie wichtig eine starke heimische Wirtschaft ist. „Man darf nicht nur im Rathaus sitzen. Es ist sinnvoll Betriebe zu besuchen, weil der persönliche Austausch und eine Begegnung auf Augenhöhe wichtig ist.“