Große Zustimmung für Goldkamp Variante

14. September 2023

Mit den Stimmen von CDU, Gelb-Grünes Bündnis (FDP und Grüne) und der SPD hat sich in der letzten Ratssitzung am 6.9.23 eine deutliche 2/3 Mehrheit (Stimmenverhältnis 14:7) für die Variante 3 von der Architektin Goldkamp aus Lindern ausgesprochen und damit ein starkes Zeichen gesetzt.

Wir, die CDU-Fraktion, sind froh darüber, dass mit diesem eindeutigen Votum ein großer Schritt in Richtung Neubau/Sanierung des Rathauses/Dorfgemeinschaftshaus erfolgt ist.

Beide zur Schlussabstimmung vorgelegten Entwürfe der Architekten 9 Grad und Goldkamp weisen einen hohen Sanierungsanteil auf. Damit hat die Gemeinde die Möglichkeit, in einem erheblichen Umfang Fördermittel einzuwerben.

Finanzierbare und kalkulierbare Kosten für die Gemeinde waren bei der Realisierung des Projektes immer eine klare und konsequente Forderung der CDU-Fraktion. Mit kalkulierten Kosten für die Gemeinde von < 5 Mio € überzeugt das repräsentative, qualitativ hochwertige, funktionale Rathaus/DGH von der Architektin Goldkamp (Variante 3), das sich nahtlos in die Ortsmitte einfügt, als beste Variante.

Zur Erinnerung:

Im Februar 2020 beschloss der Rat den Neubau eines Rathauses/DGH nach den Plänen von Reinders Architekten zur realisieren. Geschätzte Kosten 6,9 Mio. € incl. 20% Sicherheit inklusive Teilunterkellerung, inklusive Trennwände für den Bürgersaal.

Nach dem Beschluss verging über ein Jahr bis uns im Februar 2021 von Fachplanern und dem Architekten eine neue Kostenschätzung zum Preis von 9,02 Mio € präsentiert wurde, kalkuliert mit Kosten von 2020.

Diese beinhaltete aber keine Teilunterkellerung, keine Trennwände und auch keinen 20% igen Sicherheitszuschlag mehr.

Diese Zahlen haben damals alle Fraktionen „schockiert“. Die CDU und auch die FDP haben die notwendigen Konsequenzen daraus gezogen und im März 2021 dem damaligen Haushaltsentwurf nicht zugestimmt (Streichung der Position Rathaus/DGH aus dem Haushalt). Die Realisierung des Planes von Reinders Architekten wurde danach folgerichtig verworfen und nach Alternativen gesucht. In der Ratssitzung vom 6.9.23 entschied sich der Rat für die Var. 3 von Goldkamp mit einer 2/3 Mehrheit. Eine Variante, die die Kosten im Blick hat und gleichzeitig repräsentativ, qualitativ hochwertig und funktional ist.

Die ständig erhobene Kritik und teilweise persönliche Angriffe besonders in den letzten Wochen und Monaten wurden leider häufig unserer Fraktion angelastet. Sicherlich sollten alle selbstkritisch ihr Tun und Verhalten prüfen und hinterfragen, gerade auch das in der Öffentlichkeit. Zuerst andere öffentlich zu beschimpfen und zu attackieren, um danach festzustellen, dass die „Außenwirkung katastrophal“ ist, das ist wohl zu hinterfragen.

Keine Fraktion ist dafür verantwortlich, wenn die vom Bürgermeister geführten Verhandlungen mit der Kirche bzw. aktuell mit den Grundstücksnachbarn fehlschlagen. Trotz der immer wieder betonten „guten Gespräche“ scheiterten die Verhandlungen am Ende doch. In dessen Konsequenz mussten alle Fraktionen dann wieder neu anfangen, nach neuen Lösungswegen zu suchen.

Dank dem Fachwissen und dem Engagement aller Ratsmitglieder wurden Impulse gesetzt und sicherlich auch intensive Diskussionen ausgelöst. Nachdem die beiden Varianten 3 von 9 Grad und Frau Goldkamp in den Medien dargestellt wurden, haben wir sehr viel Zuspruch aus der Bevölkerung für die Variante von Goldkamp bekommen. Nachbesserungen im Bereich Bürgersaal und anliegender Räume sind sicherlich notwendig, aber natürlich auch gewollt und machbar. Gerade in dem Wissen, dass die Grundstücksverhandlungen mit dem Anlieger geplatzt sind und somit eine Wegeführung hinter dem Rathaus nicht mehr möglich ist, eröffnet die nun mögliche Sanierung des ganzen Bereiches Feuerwehr/ alter Bauhof die Möglichkeit, die geforderten Verbesserungen herbeizuführen.

Gerade weil die Gemeinde Cappeln seit ca. einem Jahr offiziell als finanzschwache Kommune eingestuft ist, müssen die aktuellen Fördermöglichkeiten unbedingt ausgeschöpft werden. Wir brauchen finanziellen Spielraum für die nächsten Projekte, Neubau einer Feuerwehr, Neubau einer weiteren Turnhalle. Dafür haben wir uns immer eingesetzt. Unser angeblicher „Zick-Zack Kurs“ war in Wirklichkeit stets ein konsequent gegangener Weg in immer eine Richtung: ein bezahlbares Rathaus/DGH in hochwertiger Ausführung.

Mit der klaren Ratsmehrheit von CDU, Gelb-Grünes Bündnis und SPD heißt es nun nach vorne zu blicken und den Beschluss umzusetzen. Wir hoffen, dass ab jetzt wieder sachliche Ratsarbeit in positiver Grundstimmung im Mittelpunkt steht. Der Bürgermeister, die Verwaltung und die beauftragte Architektin sind nun gefordert, alle weiteren notwendigen Schritte voranzutreiben.

Die CDU Fraktion Cappeln

Ulla Niemeyer